• 10. Nov


    imm cologne - the interiors show

    Create. Furnish. Live. The first interiors show of the year presents the trends that will be shaping the furniture and interiors sector. Also FRANZ FERTIG is represented on this important furniture fair (Hall 11.3, Stand S 030) and will present the most innovative convertible upholstered furniture from 18. - 24.01.2016. For more details just click on the picture below.

    • Fassade mit Logo der imm cologne
  • 29. Sept


    Upholstery for the day, the night, one month, and many, many years

    In our new brochure you will find a variety of different convertible upholstered furniture such as sofabeds, leather beds and bed chairs. All of them represent an enrichment to any living room. For more details just click on the picture below.

    • Cover: Polstermöbel für den Tag, die Nacht, Monate und viele, viele Jahre
  • 03. Aug


    LIVE - our newest sofa for the summer

    Our new summer model LIVE expands our diverse assortment of convertible upholstered furniture. The convertible sofabed offers round and flowing forms and perfect comfort. For more details just click on the picture below.

    • Schlafsofa Live
  • 09. Dec


    Designpreis for innovation

    Our sofabed FUN gets one of the worldwide most renowned design awards in the interior furnishing industry: The Interior Innovation Award. In 2002 imm cologne and the German Design Council initiate this independent, sector-oriented award. It stands for first class innovative achievements in all product areas. For more details just click on the picture below.

    • Schlafsofa Fun
  • 25. Sept


    Sofabeds for AIDA prima

    Major contract order for FRANZ FERTIG: The specialist for high-end convertible sofas supplies sofabeds for about 900 of total 1611 cabins and for 32 suites for the new flagship of AIDA cruises. The innovative mechanisms, which are used in the sofabeds of FRANZ FERTIG have been developed in a multi-level process and have been patented in the meantime. The first containers with the sofabeds from Buchen have already started their shipping voyage to the cruiser ship AIDA prima in August.

  • design room

    design room

  • red dot design award winner

    red dot design award winner

  • designpreis nominiert

    designpreis nominiert

  • if product design award winner

    if product design award winner

  • interior innovation award winner

    interior innovation award winner


The fact that our furniture pieces are welcomed denizens in high-end hotels-from the traditional hotel to the lifestyle resort-speaks for their high-quality design and workmanship. They comfortably weather the strain and stress of frequent use thanks to their solid wood frames, robust upholstering and covers. And since they come with the option of convertibility and provide the full comfort of a bed, they quickly multiply the number of available beds. The design is fully subordinate to your own style, thus representing the individuality and image of your establishment.

To this end, we will gladly work with you to develop holistic design and space conceptssupported by planning know-how, a sensibility for form as well as an appreciation for economics. And not only do we bring our skills in upholstery to the table; we can also call on our partners in the manufacturer's association "die Collection" - and their expertise in everything from tables to cabinetry.

So not only will you find our furniture in Europe's top hotels, in high-end sanatoriums, clinics and retirement homes; you will even find it in exclusively furnished apartment and villa complexes in the United Arab Emirates. And indeed, we see that as a special distinction-quite literally, this is the birthplace of our "sofa". Is that not the epitome of comfort?

Untamed ocean winds, bumpy galloping highways. We've been up to this kind of challenge for over 250 years. Our forefather was already designing mobile, comfortable seating. Saddles for horse and rider. Upholstered furniture for cruise ships, yachts or caravans presents a particular challenge, both technically and functionally. Our quality craftsmanship easily weathers this much rougher strain and stress-even after a trip round the world. And our functional furniture is practically predestined for these usually limited spaces-for example as sofabeds with a linen chest and generous storage area.

We offer tailored solutions, of course-from single sofas or custommade upholstered suites to integrated fitted solutions. As single pieces or entire sets. Our planning team would gladly advise you. After all, space-saving multifunctionality is the underlying idea behind our convertible furniture. But there is one area in which we are by no means conservative-generous comfort, whether sitting, lying down or sleeping. And an ambience in which you feet at home. even when you're at the other end of the world.

about us.

Admittedly, we design beautiful furniture. At least that's what design juries and customers say worldwide. But we think furniture too. Rethink its function again and again. Upholstered furniture as an invitation to relax. A sofa as an invitation to sleep. An armchair as one to lie down. But how to accomplish this without making it unsightly?

How can comfortable seating, lying and sleeping be united in one compact solution? By succeeding at this again and again, often with surprising solutions, we have arguably become the leading manufacturer of high-end convertible upholstered furniture. No wonder that we are sought out as partners for furnishing exelusive hotels, ships and caravans, retirement homes, clinics and sanatoriums. As a competent advisor for planners and architects seeking individualised furniture and space solutions. Simply everywhere where multifunctional, convertible furniture is in demand. And where is it not in this world of constant flux?


We provide personal service for any issues!

Do you have questions concerning our company or products? Please contact us by telephone, e-mail or fax.


Thank you for your message. We will answer as soon as possible and if it´s necessary we will get in touch with you.



Sitz + Liegemöbelfabrik GmbH
post-office box 1138
74710 Buchen / Odenwald

+49 (0) 6281 401 - 0

On Weekdays
8:00 - 17:00 o'clock

+49 (0) 6281 401 - 129


Would you like to see, feel and experience our furniture?

Then just click the link below. On the next page you can find a form to select a country and postcode.

Polstermöbel.

News.

  • 17. Feb

    2016

    Auszeichnung für Spitzenqualität

    Zum ersten Mal wurde Franz Fertig im Leistungsspiegel der Zeitschrift "markt intern", dem größten Branchen-informationsdienst Europas, berücksichtigt und erzielt im Vergleich mit den anderen Polstermöbelherstellern der Premium-Klasse auf Anhieb einen hervorragenden 3. Platz! Bei der gezielten Befragung vergab der Möbelfachhandel 2 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze. Die Produktqualität und die Auftragsabwicklung wurden hier besonders gelobt.
    "Franz Fertig? Das ist ein sehr feiner und qualitativ hochwertiger Polsterhersteller. Viele Funktionen der Schlafsofas sind 'verrückt', einfallsreich und komplett außergewöhnlich. Mir ist es immer wieder eine Freude, diese Sofas zu verkaufen.", so ein Fachhändler.

    • Eckgruppe Oase
  • 17. Dez

    2015

    Innovation Award Winner

    Die Eckgruppe COCCO erhält den neuen Designpreis ICONIC AWARDS: Interior Innovation. Dieser Designpreis ist eine Weiterentwicklung des in der Polstermöbelbranche begehrten Interior Innovation Award und steht für innovative Spitzenleistungen. Für mehr Details klicken Sie einfach auf die untenstehende Abbildung.

    • Eckgruppe Cocco
  • 10. Nov

    2015

    imm cologne - die Einrichtungsmesse

    Wohnen. Einrichten. Leben. Die erste Einrichtungsmesse im Jahr stellt vor, welche Trends die Möbel- und Einrichtungsbranche bestimmen werden. Auch FRANZ FERTIG ist vom 18. - 24.01.2016 auf der wichtigsten Möbelmesse vertreten (Halle 11.3, Stand S 030) und präsentiert die neuesten und innovativsten verwandelbaren Polstermöbel. Für mehr Details klicken Sie einfach auf die untenstehende Abbildung.

    • Fassade mit Logo der imm cologne
  • 29. Sep

    2015

    Polstermöbel für den Tag, die Nacht, einen Monat und viele, viele Jahre

    In unserem neuen Prospekt finden Sie eine Vielzahl von verschiedenen verwandelbaren Polstermöbeln wie Schlafsofas, Bettsofas, Ledersofas und Schlafsessel die für jede Wohnlandschaft eine Bereicherung darstellen. Für mehr Details klicken Sie einfach auf die untenstehende Abbildung.

    • Cover: Polstermöbel für den Tag, die Nacht, Monate und viele, viele Jahre
  • 03. Aug

    2015

    LIVE - unser neuestes Sofa für den Sommer

    Unser neues Sommermodell LIVE erweitert unser vielfältiges Sortiment an verwandelbaren Polstermöbeln. Das verwandlbare Schlafsofa besticht durch seine runde und fließende Formensprache als auch durch perfekten Komfort und gelungene Funktionsabläufe. Für mehr Produktdetails klicken Sie einfach auf die untere Abbildung.

    • Schlafsofa Live
  • 09. Dez

    2014

    Designpreis für Innovation

    Unser Schlafsofa FUN erhält einen der weltweit renommiertesten Designpreise der Einrichtungsbranche: Den Interior Innovation Award. Dieser in der Polstermöbelbranche begehrte Designpreis steht für innovative Spitzenleistung in sämtlichen Produktbereichen und wurde 2002 durch die imm cologne und den Rat für Formgebung initiiert. Für mehr Details klicken Sie einfach auf die untenstehende Abbildung.

    • Schlafsofa Fun
  • 25. Sep

    2014

    Verwandelbare Polstermöbel für AIDA prima

    Großauftrag für FRANZ FERTIG: Der Experte für erstklassige verwandelbare Polstermöbel stattet etwa 900 Kabinen der alles in allem 1.611 Kabinen und 32 Suiten des neuen Flaggschiffs von AIDA Cruises mit speziell für diesen Schiffstyp entworfenen Drehbetten sowie Verwandlungsgarnituren aus. Die innovativen Polstermöbelbeschläge wurden von FRANZ FERTIG in einem mehrstufigen Prozess entwickelt und sind mittlerweile patentiert. Die ersten Seecontainer mit den Schlafsofas aus Buchen haben schon im August die Reise zum Kreuzfahrtschiff AIDA prima angetreten.

  • design room

    design room

  • red dot design award winner

    red dot design award winner

  • designpreis nominiert

    designpreis nominiert

  • if product design award winner

    if product design award winner

  • interior innovation award winner

    interior innovation award winner

Objekt.

Dass unsere Polstermöbel gern gesehene Stammgäste in gehobenen Hotels sind - vom Traditionshotel bis zum Lifestyle-Resort -, spricht für ihre Design- und Verarbeitungsqualität. Die Strapazen starker Beanspruchung überstehen sie bequem dank massiver Holzgestelle, robuster Polsterung und Bezüge. Und erweitern mit optionaler Verwandlungsfunktion und vollwertigem Schlafkomfort schnell die Bettenkapazität. Das Design ordnet sich ganz Ihrem Stil unter, um Individualität und Image Ihres Hauses zu repräsentieren.

Dazu entwickeln wir gern gemeinsam mit Ihnen ganzheitliche Design- und Raumkonzepte getragen von objektplanerischem Know-how, gestalterischer Sensibilität als auch ökonomischem Verständnis. Und rekurrieren dabei nicht nur auf unsere Kernkompetenz im Bereich Polstermöbel, sondern bei Bedarf auch auf unsere Partner im Herstellerverbund "die Collection" - vom Tisch bis zum Kastenmöbel.

So finden sich unsere Polstermöbel nicht nur in Europas Tophotels, in anspruchsvollen Sanatorien, Kliniken und Seniorenresidenzen, sondern selbst in exklusiv möblierten Apartmentanlagen und Villenkomplexen der Vereinigten Emirate. Und das sehen wir schon als Auszeichnung - liegt hier doch wortwörtlich der Ursprung unseres "Sofas". Wenn das nicht für Bequemlichkeit spricht?

Zügellose Seewinde, holprig galoppierende Highways. Solchen Anforderungen sind wir seit über 250 Jahren gewachsen. Hat doch schon unser Urahn mobilen Sitzkomfort entworfen. Sättel für Ross und Reiter. Polstermöbel für Kreuzfahrtschiffe, Yachten oder Caravans bilden technisch und funktional eine besondere Herausforderung. Der stärkeren Beanspruchung hält unsere handwerkliche Verarbeitungsqualität auch nach einer Weltreise noch mühelos stand. Auch für das meist knappe Raumangebot sind unsere Funktionspolstermöbel geradezu prädestiniert- z.B. als Schlafsofas mit Bettkasten und großzügigem Stauraum.

Natürlich bieten wir maßgeschneiderte Lösungen - vom Einzelsofa oder der Polstergruppe auf Maß bis zu integrierten Einbaulösungen. Als Einzelanfertigung oder in Serienproduktion. Unser Planungsteam berät Sie gern. Ist doch platzsparende Multifunktionalität der Grundgedanke unserer verwandelbaren Polstermöbel. Nur bei einem sparen wir nicht - unbegrenztem Sitz-, Liege- und Schlafkomfort. Und an einem Wohnambiente in dem man sich selbst am Ende der Welt heimisch fühlt.

Über uns.

Zugegeben. Wir entwerfen schöne Möbel. Sagen jedenfalls Designjuroren und Kunden weltweit. Aber wir denken sie auch. Überdenken ihre Funktion immer wieder neu. Polstermöbel als Einladung zum Entspannen. Ein Sofa zum Schlafen. Ein Sessel zum Liegen. Doch wie schafft man das, ohne dass man es ihnen ansieht? Wie lassen sich Sitz-, Relax- und Schlafkomfort kompakt vereinen? Dass uns dies immer wieder überraschend neu gelingt, hat uns wohl zum führenden Hersteller hochwertiger verwandelbarer Polstermöbel gemacht.

In nunmehr fünfter Generation führen wir Franz Antons handwerkliches Ethos in unseren Polstermöbeln weiter: die Haltung, als Person hinter seinem Produkt zu stehen. Heute führen die Nachfahren Franz Schwander und seine Tochter Katja die Firma und sehen in der Familientradition klassischer Möbelbaukunst die Grundlage ihrer Unternehmensphilosophie: Innovation als Tradition. Das meint moderne Designkompetenz, eingebettet in handwerklichen Perfektionswillen. Und darin fühlen wir uns ziemlich sattelfest. Nicht zuletzt dank Franz Anton Fertig aus Buchen.

Buchen. Der Standort ist nicht zufällig. Sein Name wortwörtlich zu nehmen. Hier gewinnen wir den Rohstoff, aus dem alle tragenden Korpuselemente unserer Polstermöbel samt Auszugsrahmen gefertigt sind: massive Buche. "Made in Germany" fängt bei uns eben schon bei unseren Rohstoffen an. Dass uns der Odenwald seit Jahrhunderten treu mit Massivholz gleichbleibend hoher Qualität versorgt, danken wir ihm mit umweltfreundlichen Herstellungsverfahren, der Verwendung ausschließlich schadstofffreier Werkstoffe und der Einhaltung strengster Umweltschutz-Richtlinien. Und nicht zuletzt mit der Entwicklung in Design, Material und Funktion langlebiger Produkte. Das verstehen wir unter "green furniture": Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit im Interesse unseres ganz persönlichen Lebensraums. Und unserer Kunden.

Kontakt.

Wir sind persönlich für Sie da!

Haben Sie Fragen zu unserem Unternehmen oder zu unseren Polstermöbeln? Rufen Sie uns an, mailen oder faxen Sie uns.

Kontakt

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten und uns gegebenenfalls mit Ihnen in Verbindung setzen.

Schließen

Anschrift

FRANZ FERTIG
Sitz + Liegemöbelfabrik GmbH
Franz-Fertig-Str. 24
74710 Buchen / Odenwald
Deutschland

Telefon
+49 (0) 6281 401 - 0

Werktags
8:00 - 17:00 Uhr

Telefax
+49 (0) 6281 401 - 129

E-Mail
info@franz-fertig.de

Möchten Sie unsere Polstermöbel live sehen, fühlen und erleben?

Dann klicken Sie auf den unten stehenden Link. Auf der nächsten Seite wählen Sie im Formular Ihr Land aus, tragen Ihre Postleitzahl ein und klicken auf Suchen.



Partner